Die besten Tipps für die Zusammenarbeit mit einem Personalvermittler

Vielleicht haben Sie sich auch schon gelegentlich gefragt, wie Bekannte und Freunde Karrieretüren öffnen konnten, die für sie gänzlich im Verborgenen lagen. Und dies nicht etwa, weil Ihnen die Qualifikationen fehlten, sondern schlicht und ergreifend die offene Stellenausschreibung um sich zu bewerben. Wo Sie vermutlich zunächst an das berühmte Quäntchen Glück oder das vielfach hinter vorgehaltener Hand genannte “Vitamin B” denken, ist die Lösung eine ganz andere. Der Personalvermittler.

Wir nennen Ihnen hier die besten Tipps für den berühmten positiven ersten Eindruck und eine optimale Zusammenarbeit.

1. Mit wem sprechen Sie da gerade eigentlich?

Um Ihre Chance auf DIE eine offene Karrieretür möglichst hochzuhalten, haben Sie sich natürlich bei verschiedenen Agenturen vorgestellt. Dies ist völlig verständlich und zeigt Ihren Enthusiasmus. Kein Problem! Solange Sie immer wissen, wer da gerade am anderen Ende der Leitung mit Ihnen spricht, sonst kann es schnell unangenehm werden. Verwechslungen sollten Sie generell ausschließen, machen Sie sich, wenn nötig, ein paar Notizen.

2. Halten Sie den Kontakt aufrecht.

Willst du gelten, mach dich selten? Im Gegenteil! Präsenz zeigen. Oftmals genügt nicht ein einmaliges Vorstellen, um gut und vor allem in Erinnerung zu bleiben. Reagieren Sie auf mögliche Kontaktversuche kurzfristig und beantworten Sie ebenso zeitnah alle Nachrichten. Dies gewährleistet die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, zu einem Interview eingeladen zu werden. Gelegentlich dürfen Sie sich auch selbst in Erinnerung bringen, solange es im Rahmen bleibt.

3. Jetzt seien Sie ehrlich!

Offenheit ist wichtig. Sie und ihre Kenntnisse sind gefragt, daher ist es kein Problem, wenn Sie sich mehrere Türen offen halten. Denn wer die Wahl hat, hat hoffentlich nicht die Qual und kann sich die Stelle aussuchen, die am besten passt. Kommunizieren Sie dies aber bitte mit Ihrem Personalvermittler, so dass es berücksichtigt werden kann und eventuell Prozesse beschleunigt werden können.

4. Sie sind es wert!

Gehaltsvorstellungen sind manchmal ein etwas unangenehmes Thema. Aber warum eigentlich? Sie kennen Ihren Wert und wissen, was Sie drauf haben. Dann haben Sie keine Scheu über Gehaltsvorstellungen und Vorteile offen zu sprechen, sich gegebenenfalls über Ihren Marktwert zu informieren und kommunizieren Sie das alles unbedingt mit Ihrem Vermittler.

5. Gibt es etwas Neues?

Sind Sie längere Zeit nicht vor Ort, weil Sie um die Welt reisen oder liegen Sie leider mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus? Gute Reise oder gute Besserung, je nachdem, aber davon sollte der Personalvermittler wissen, um potenzielle Arbeitgeber nicht unnötig hin zuhalten.

6. Ihr Lebenslauf ist sehr interessant.

Bringen Sie ihn aussagekräftig und vor allem aktuell zu Papier und lassen Sie ihn Ihrem Vermittler zukommen. Eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge hilft, die Übersicht zu behalten.

7. Hinter dem Rücken? Bitte nicht.

Wenn Sie Informationen über einen potenziellen Arbeitgeber erhalten haben, wäre es nicht sehr klug, ab diesem Zeitpunkt plötzlich alles im Alleingang zu wagen. Vertragliche Verpflichtungen sind einzuhalten.

8. Bitte nicht in Badelatschen. Ein Personalvermittler kann der Schlüssel zur lang ersehnten offenen Karrieretür sein. Auch wenn er nicht der zukünftige Arbeitgeber ist, seien Sie bitte nicht zu ungezwungen. Der Umgangston und auch die passende Kleidung spielen eine Rolle. Ihr Vermittler möchte Sie von Ihrer besten Seite kennen lernen. Dieses Bild von Ihnen möchte er gerne mit gutem Gewissen Ihrem neuen Arbeitgeber vermitteln. Professionelle, gut ausgebildete Kunden, wie Sie, sind das Aushängeschild einer jeden erfolgreichen Personalvermittlung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *