Netbase Quid

Social Listening ist eine anspruchsvolle Aufgabe. An der Oberfläche ist es so einfach, sich anzusehen, was die Leute über Ihre Marke in den sozialen Medien sagen, aber es steckt noch viel mehr dahinter. Jedes Mal, wenn Sie sich eine Marketingkampagne oder Kundendaten ansehen, scheitern Sie, wenn Sie nicht auch berücksichtigen, was Kunden online sagen – ob es sich um Bewertungen Ihrer Produkte oder um Kundendienstanfragen handelt.

NetbaseQuid ist ein Markenüberwachungstool, das genau das kann. Es ist als Erweiterung dessen konzipiert, was Sie auf Ihrer Seite tun, wo Sie den Puls Ihrer Marke fühlen. Social Listening ist eine Möglichkeit, Ihre Kunden zu verstehen, was sie brauchen und was sie sagen. Es ist auch eine Möglichkeit, vor allen anderen von einer Gelegenheit zu erfahren. Laut Social-Media-Beraterin Anna Lewis von der Band George, die NetbaseQuid in ihrer Arbeit verwendet, ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass Social Media als Teil Ihrer gesamten Marketingstrategie überwacht wird.

So nutzen Sie Social Listening

1: Die Stimmen in den Griff bekommen

Der erste Schritt besteht darin, die dominanten Stimmen in Ihren Gesprächen in den Griff zu bekommen. Es bedeutet, sich die Gespräche der Kunden mit Ihnen anzusehen und zu bestimmen, welche am wichtigsten sind, um das Umsatz- und Umsatzwachstum zu steigern. Es bedeutet auch, herauszufinden, welche Ihrer Kunden die einflussreichsten sind, und sicherzustellen, dass Sie darauf achten, was sie sagen.

2: Suchen Sie nach Mustern

Der nächste Schritt besteht darin, nach Mustern in den Gesprächen zu suchen. NetbaseQuid verfügt über Tools, mit denen Sie jede Konversation aufschlüsseln und feststellen können, ob Kunden sagen, dass sie Hilfe bei etwas benötigen, ob sie eine Frage stellen oder sich beschweren. Sie können sich aber auch Ihre Produktdaten ansehen, um zu sehen, ob es ähnliche Muster bei Benutzern gibt, die Ihre Produkte nicht verwenden, und sie mit denen vergleichen, die sie verwenden.

3: Finden Sie heraus, wie sich Kunden fühlen

Nicht alle sozialen Gespräche sind gleich. Einige Leute werden damit zufrieden sein, Sie wissen zu lassen, dass ein Paket sicher an ihrer Haustür angekommen ist, aber andere werden aus verschiedenen Gründen eine Antwort verlangen. Es geht nicht nur um die Anzahl der Erwähnungen, sondern auch darum, wie Ihre Kunden auf Sie reagieren – und wie Sie darauf reagieren. Es ist keine Einbahnstraße, und der erste Schritt ist das Zuhören.

4: Erreichen Sie das Geschäftsziel

Es ist leicht, sich in der Anzahl der Gespräche zu verfangen, aber beim Social Listening geht es darum, Wege zu finden, um Probleme zu lösen, Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern. Suchen Sie also nach wiederkehrenden Schmerzpunkten in den Gesprächen, die Sie hören, und finden Sie heraus, was Ihre Kunden von Ihnen verlangen. Dann handeln Sie danach.

5: Messen Sie die Ergebnisse

Es geht nicht nur darum, Gespräche zu überwachen – es geht darum, sie aktiv zu beeinflussen, um zukünftiges Umsatz- oder Umsatzwachstum voranzutreiben. Sie müssen also ständig Ihre Effektivität messen, wenn es darum geht, neue Kunden zu finden und sie in Leads umzuwandeln. Sie benötigen eine Marketinganalyseplattform, die Ihnen die Daten liefert, die Sie für die Durchführung erfolgreicher Kampagnen benötigen.

6: Gründen Sie eine Gemeinschaft

Community-Management ist nur ein Teil des Puzzles. Es sollte eine Kernkomponente Ihrer Marketingstrategie sein, aber es muss nicht dort enden. Finden Sie Wege, um Kunden dazu zu bringen, über soziale Medien miteinander zu interagieren, damit Sie dann Gemeinschaften rund um Ihre Marke aufbauen können – und Umsatz- und Umsatzwachstum erzielen, indem Sie ein Gemeinschaftsgefühl unter Ihren Kunden schaffen.

7: Verbessern Sie Ihren Kundenservice

Der Kundenservice wird am besten erbracht, wenn Sie ein wechselseitiges Gespräch mit Ihren Kunden führen, und wenn Sie wissen, wonach sie suchen, können Sie ihn anbieten. Social Listening ist für den Kundenservice unerlässlich, da es Ihnen die Daten liefert, die Sie benötigen, um Ihren Kunden das zu geben, was sie wollen. Der Schlüssel hier ist, die Kundendienstprobleme zu identifizieren, die für Ihre Kunden am wichtigsten sind, und diese Lücken dann zu füllen.

Social Listening ist kein komplizierter Prozess, aber unerlässlich. Es liefert Ihnen die Daten, die Sie benötigen, um Kunden und ihre Schmerzpunkte zu verstehen und sie mit Marketingkampagnen zu lösen, die darauf ausgerichtet sind, sie zu motivieren und sie dazu zu bringen, immer wieder zurückzukommen. Denn nur mit Kunden kann man ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen.

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