Singapur, Madrid, wurde in der neuesten Rechenzentrums-Rangliste zum größten Betreiber gekürt

Rechenzentrum

Singapur ist jedoch nach wie vor einer der teuersten Orte für den Kauf von Grundstücken für Rechenzentren weltweit.

iRO

Foto: Getty


Singapur und das Silicon Valley liegen in Bezug auf Rechenzentren gleichermaßen an zweiter Stelle, wobei Nord-Virginia führend ist und laut einem neuen Bericht des Immobilienunternehmens Cushman & Wakefield voraussichtlich der weltweit erste 2-GW-Markt sein wird. Die Umfrage bewertete die Rechenzentren der Welt anhand von 13 Faktoren, darunter politische Stabilität, Konnektivität und Nachhaltigkeit.

Die Autoren analysierten 30 Forschungsquellen, 55 globale Märkte und 1.333 Rechenzentren.

Atlanta und Chicago liegen gemeinsam auf dem vierten Platz, gefolgt von Hongkong, Phoenix, Sydney und Dallas. Auf dem kombinierten zehnten Platz liegen Portland und Seattle.

Anzeige

Dem Bericht zufolge ist es keine Überraschung, dass Nord-Virginia den ersten Platz belegte, da es der weltweit größte Rechenzentrumsmarkt mit ausgezeichneter Konnektivität, attraktiven Anreizen und billigem Strom ist. Die Nachfrage nach Rechenzentren ist groß, Betreiber und Mieter sind gleichermaßen am Ausbau interessiert. Der Bericht prognostiziert, dass das Gebiet in den nächsten zwei Jahren zum weltweit führenden 2GW-Markt werden wird.

Singapur stieg vom fünften Platz im vergangenen Jahr auf den zweiten im Silicon Valley auf, trotz des Mangels an verfügbarem Bauland in beiden. Dies ist in dem Fall in Singapur besonders überraschend, da dort im vergangenen Jahr ein Bauverbot für Rechenzentren galt.

Dem Bericht zufolge verfügen die beiden über ein starkes Ökosystem, hervorragende Konnektivität, konstante Nachfrage und alle wichtigen Cloud-Dienste, die verfügbar sind und nach Möglichkeit erweitert werden.

Dank seiner starken Entwicklungspipeline, seiner hervorragenden Netzwerke und der Verfügbarkeit aller wichtigen Cloud-Dienste ist Hongkong in diesem Jahr zum ersten Mal in die Top 10 gesprungen.

Dank dieses Standorts mit geringem Risiko für Naturkatastrophen und seiner Unterstützung für große Cloud-Dienste belegte Madrid jedoch den ersten Platz und stieg auf Platz 19 von 34 auf.

Singapur ist auch führend, wenn es um Glasfaserkonnektivität und intelligente Städte geht. Es belegte jedoch auch den 53. Platz in Bezug auf den Grundstückspreis für Rechenzentren mit einem Preis von knapp 2.000 US-Dollar pro Quadratfuß Land, verglichen mit dem ersten Platz von Columbus mit einem Preis von knapp 5 US-Dollar.

Der Stadtstaat hatte letztes Jahr ein Moratorium für den Bau und neue Rechenzentren erlassen, obwohl die Regierung plant, diese bald nach dem Bau zu entfernen, und neue Regeln, die strenge Anforderungen an die Energieeffizienz an allen neuen Standorten stellen. Die Regierung von Singapur plant, nur neue Rechenzentren zuzulassen, die in Bezug auf das Ressourcenmanagement die besten ihrer Klasse sind, und sie wird selektiver sein, in welchen Rechenzentren sie untergebracht werden kann.

© Dennis Publishing

Weiterlesen:


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *