Wie ein guter Projektmanager immer besser wird

Um ein guter Projektmanager im dynamischen Feld des Projektmanagements zu sein, benötigt es mehr als lediglich die ideale Verschmelzung von Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten. Komplexe Projekte bereiten selbst erfahrenen Projektmanagern Schwierigkeiten. Jeder Auftrag hat einzigartige Anforderungen und Hindernisse.

Für gelegentlich schwierige Personen wird hier ein Überblick über effizientes Projektmanagement gegeben.

Dadurch wickeln Sie Projekte noch erfolgreicher ab.

Was macht ein Projektmanager?

Die für ein Projekt verantwortliche Person ist ein Projektmanager, auch wenn dies möglicherweise nicht ihre offizielle Bezeichnung ist.

Sie müssen in der Lage sein, neue Dinge schnell zu lernen, denn jedes Projekt ist einzigartig.

Machen Sie deutlich, worauf Sie sich nicht konzentrieren sollten und wo Sie effektiv Prioritäten setzen können.

Nutzen Sie die Zeit Ihres Teams und Ihre eigene Zeit sinnvoll, denn Zeit ist wichtig.

Richtlinien für verbessertes Projektmanagement

Es kann schwierig sein, Projekte effektiv zu verwalten.

Wir möchten einige unserer Lieblingsratschläge mit Ihnen teilen, die unten aufgeführt sind:

1. Nutzen Sie Ihr Team

Soft Skills sind entscheidend, und gute Projektmanager werden häufig für ihre Führungsqualitäten gelobt.

Sie müssen in der Lage sein, die Leistung jedes Teammitglieds zu maximieren, um ein Projekt erfolgreich zu managen.

Es kann notwendig sein, dass ein Projektmanager als Coach fungiert und alle zur Zusammenarbeit ermutigt. Die Arbeit eines Projektmanagers kann auch herausfordernde Gespräche mit Teammitgliedern und Stakeholdern erfordern. Für all das sind Soft Skills notwendig.

Darüber hinaus spielen die Fähigkeiten Ihrer Teammitglieder eine große Rolle für den Erfolg eines Projekts. Die Arbeit wird häufig von effektiven Projektmanagern basierend auf den Fähigkeiten und Mängeln ihrer Teammitglieder verteilt. Eine schnellere Aufgabenerledigung und ein besseres Zeitmanagement sind die Folgen der Priorisierung von Soft Skills und der Nutzung der Fähigkeiten Ihrer Teammitglieder.

Und das Projekt wird ein Erfolg, wenn jedes Teammitglied sein Bestes gibt und seine Stärken ausspielt.

2. Projektmanagement-Software einsetzen

Die Mehrheit der Projektmanager profitiert stark von Technologie und technischen Fortschritten. Der erste Punkt dieser Liste sind Online-Projektmanagement-Tools.

Projektmanagement-Plattformen wie Monday.com dienen oft als zentraler Speicher für alle relevanten Projektdaten. Das Projektmanagement-Tool dient als Drehscheibe für die Zusammenarbeit und macht sie einfach. Hier können Feedback oder Filesharing angeboten, Dokumente und Dateien bearbeitet und die Kommunikation zentralisiert werden. So kann das gesamte Projektteam profitieren, nicht nur der Projektleiter.

3. Aktualisieren Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten.

Die Entwicklung von Soft Skills ist für das Projektmanagement von entscheidender Bedeutung. Für das Projektmanagement sind außerdem eine Vielzahl technischer Fähigkeiten erforderlich, von denen Sie viele durch verschiedene PM-Zertifizierungen erlernen können. Viele Menschen glauben, dass neue Projektmanager die einzigen sind, die eine Projektmanagement-Schulung benötigen. Zweifellos ist das nicht der Fall. Sie können Ihre Projektmanagementfähigkeiten entwickeln, indem Sie einen der vielen verfügbaren Kurse belegen.

Eine hervorragende Möglichkeit, Wissenslücken zu schließen oder Projektmanagementmethoden und wesentliche Prinzipien aufzufrischen, sind Schulungen, Workshops und Kurse.

Ein Projektmanagement-Zertifikat ist häufig mit Erfolg verbunden.

4. Es ist wichtig zu kommunizieren

Gutes Projektmanagement ist nicht nur eine entscheidende Führungseigenschaft, sondern hängt auch von exzellenter Kommunikation ab. Es muss eine effektive und regelmäßige Kommunikation zwischen den einzelnen Stakeholdern, Kunden und vor allem Ihrem Team stattfinden, damit Ihre Projekte innerhalb der Organisation effektiv ablaufen. Die Hermes Zertifizierung kann hier helfen. Um unangenehme Schocks vermeiden zu können, müssen die Mitglieder eines Teams über neue Entwicklungen informiert werden. Transparente Kommunikation ist der wichtigste Schritt zu einem effizienten Projektmanagement. Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Teammitglieder immer klar und offen kommunizieren, damit jeder mit Fragen oder Sorgen auf Sie zukommen kann. Das Scheitern von Projekten kann durch schlechte Kommunikation verursacht werden. Stellen Sie daher sicher, dass jeder über das notwendige Wissen verfügt, um das Projekt voranzutreiben und die besten Entscheidungen zu treffen. Der beste Weg, um alle über neue Projektentwicklungen auf dem Laufenden zu halten, sind regelmäßige Projektstatusberichte.

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