Rinat Akhmetov setzt sein persönliches Vermögen weiterhin zur Unterstützung der vom Krieg zerrissenen Ukraine ein

Als Russland der Ukraine im Februar 2022 den Krieg erklärte, teilte Rinat Akhmetov, der reichste Mensch der Ukraine, den Bürgern seiner Wahlheimat schnell mit, dass er nicht vorhabe, das Land zu verlassen. Er versprach, seinen persönlichen Reichtum zum Wohle des Landes einzusetzen, und er hat sich an dieses Versprechen gehalten.

Bis zum 24. Februar 2023, dem einjährigen Jahrestag der ersten unprovozierten Angriffe Russlands, haben mehr als 100.000 Kämpfer in dem angeschlagenen Land ihr Leben verloren – und dabei sind die zivilen Todesopfer nicht mitgerechnet. Unter den Opfern waren 517 Menschen, die für Rinat Akhmetovs Stahlwerk Metinvest oder eine seiner Tochtergesellschaften arbeiteten. Mehr als 1.000 Mitarbeiter von Akhmetov wurden bei der anhaltenden russischen Invasion schwer verletzt.

Akhmetov, der in Donezk aufgewachsen ist, das damals zur Sowjetunion gehörte, hat bereits mehr als $150 Millionen Dollar an Gütern und Dienstleistungen gespendet, darunter 200.000 kugelsichere Westen für Militär und Polizei, Energielieferungen und die Instandsetzung der Infrastruktur.

Wie die meisten seiner Mitbürger hat auch Akhmetov aufgrund des Krieges einen erheblichen Rückgang seines persönlichen Vermögens hinnehmen müssen. Vor der russischen Invasion im Februar 2022 verfügte Rinat Akhmetov über ein geschätztes Nettovermögen von $14 Milliarden Dollar. Diese Zahl ist innerhalb eines Jahres auf $4,3 Milliarden Dollar gesunken. Im Alter von 56 Jahren zeigt Akhmetov keine Absichten, einen Rückzieher zu machen und die Ukraine nicht zu unterstützen, da das Land weiterhin den Angriffen Russlands unter der Leitung seines Präsidenten Vladimir Putin ausgesetzt ist.

Putin hat nie mit der Stärke des ukrainischen Militärs oder der Unterstützung durch Akhmetov gerechnet

Rinat Akhmetov erklärt, als der russische Präsident Vladimir Putin der Ukraine den Krieg erklärte, habe er nicht vorhersehen können, wie das Land den Angriffen standhalten und sein Land und seine Bürger verteidigen würde.

,,Der Krieg verläuft so, wie Putin es nicht erwartet hat”, sagte er gegenüber Forbes. “Er hat nicht erwartet, dass die Ukraine standhalten kann. Aber die Ukraine hat durchgehalten, die Hälfte des von den verbrecherischen Truppen besetzten Gebiets befreit und ist auf dem Weg zum Sieg. Er hat nicht damit gerechnet, dass die westliche Welt geschlossen hinter ihm steht, doch der Westen unterstützt die Ukraine so geschlossen wie nie zuvor.”

Die Ukraine hat mehr getan, als nur auszuharren. Das vom Krieg zerrissene Land hat sich den kriminellen Truppen aus Russland widersetzt, selbst als viele Menschen im letzten und in diesem Winter ohne Heizung und Strom überlebten.

,,Er hatte nicht damit gerechnet, dass die Ukraine den Winter ohne Strom und Heizung überstehen würde”, so Akhmetov.

“Unsere Leute haben nicht nur das Energienetz wiederhergestellt und überlebt, sondern auch Putin gezeigt, dass wir nie aufhören werden, für unsere Freiheit zu kämpfen. Er dachte, die Ukrainer würden ihn mit Blumen überhäufen, aber wir sind russischen Soldaten mit Gewehren begegnet und haben jeden Zentimeter unserer Heimat verteidigt”.

Wie Rinat Akhmetov plant, seine Unternehmen in Zukunft zu betreiben

Das Management und die Aufsichtsräte der Unternehmen von Akhmetov arbeiten rund um die Uhr an der Lösung der schwierigsten Probleme des Krieges. Ihre Arbeit begann mit der Herstellung von 200.000 kugelsicheren Westen und gepanzerten Schutzräumen für ukrainische Soldaten. Die Hilfe bei kriegsbedingten Reparaturen und der Aufbau der Energieversorgung füllen einen Großteil der restlichen Zeit von Akhmetovs Vorstand aus. Akhmetov hat sich bis zum Ende des Krieges noch zu folgenden Aufgaben verpflichtet: Sicherstellung der finanziellen Stabilität in allen Unternehmen, Erfüllung der laufenden Verpflichtungen gegenüber den Investoren, Zahlung von Steuern, um die finanzielle Stabilität des Landes zu gewährleisten, und Gewährleistung einer kontinuierlichen Beschäftigung mit den von den Arbeitnehmern erwarteten Gehältern und Leistungen.

Die Unternehmen von Rinat Akhmetov zahlten im Jahr 2022 mehr als 2 Milliarden Dollar an Steuern, obwohl das Land in 11 der 12 Monate des Jahres vom Krieg erschüttert wurde.

Akhmetov sorgte nicht nur dafür, dass seine Mitarbeiter ihre Rechnungen bezahlen und ihre Familien ernähren können, sondern kündigte im Januar 2023 auch an, dass er 1 Milliarde Griwna (etwa 27 Millionen US-Dollar) für die Hilfsmaßnahmen in Mariupol spenden würde. Akhmetov machte diese Spende in seiner offiziellen Eigenschaft als Eigentümer des Fußballclubs Shakhtar Donetsk. Er nannte diese Initiative Heart of Azovstal.

Der Zweck dieser jüngsten Wohltätigkeitskampagne ist die Unterstützung von Soldaten und der Familien gefallener Soldaten. Er hat das Geld unter anderem für die Herstellung von Prothesen für Soldaten, die im Krieg eine Gliedmaße verloren haben, für die Bereitstellung von mehr medizinischen Behandlungen, für einen besseren Zugang zu psychologischer Betreuung für Soldaten und ihre Familienangehörigen und für die Möglichkeit, auf spezifische medizinische, psychologische und alltägliche Anfragen zu reagieren, vorgesehen.

,,Ihre mutigen Taten sind unübertroffen in der modernen Geschichte. Sie, ihre Opfergabe und ihr Mut haben dazu beigetragen, den Feind in den ersten Monaten des Krieges in Schach zu halten, und lassen uns jetzt alle die Unvermeidlichkeit des Sieges der Ukraine spüren. Ich stelle heute [1 Milliarde Griwna] bereit, um unseren Soldaten, Verteidigern und ihren Familien zu helfen”, sagte Akhmetov.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *